Butterfly-Projekt

Ende April nahmen unsere Klassen 5 und 6 an dem Butterfly-Projekt teil. Hierbei handelt es sich um ein Kunst- und Bildungsprojekt für Schüler, welches mit handbemalten Keramikschmetterlingen an die 1,5 Millionen Kinder erinnern will, die im Holocaust getötet wurden.

Seit 2006 gibt es das von der Jewish-Academy San Diego initiierte Projekt zum Gedenken an im Holocaust getötete Kinder und Jugendliche. Das Projekt wird inzwischen weltweit fortgeführt. Es geht dabei darum, dass Kinder und Jugendliche sich aktiv mit der Geschichte des Holocausts auseinandersetzen (zum Beispiel Biografien jüdischer Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus kennen lernen) und für jedes getötete Kind als Erinnerung einen Keramikschmetterling gestalten. Die bemalten Schmetterlinge werden dann zusammen mit einer Informationstafel zum Gedenken an die ermordeten Kinder und Jugendlichen ausgestellt. Unter dem Motto „Remembrance and Hope“ (Gedenken und Hoffnung) soll Kindern und Jugendlichen so relevantes historisches Wissen vermittelt werden und ihnen gleichzeitig durch die kreative Gestaltung Mut gemacht werden, sich aktiv gegen Hass und für Toleranz, Vielfalt und Mitmenschlichkeit einzusetzen.

Zwei Schüler*innen aus den Klassen werden ihre Biographien im Juni in der Synagoge vorstellen. Gern können Sie sich hier schon den Termin am 24.06.2023 um 15:30 Uhr vormerken.

Wir danken für die freundliche Mitwirkung von Lauren Leidermann, welche uns im Rahmen der Jewish Remembrance Week Görlitz/Zgorzelec unterstützt hat sowie unseren Lehrer*innen, die das Thema auf sehr einfühlsame Art den Schülern näher gebracht haben.