Politik sehen und verstehen

Der Ministerpräsident lud in die Landeshauptstadt ein und unsere 9. und 10. Klasse sind der Einladung gefolgt. Auf dem Stundenplan standen ein Besuch in der Staatskanzlei, ein Gespräch mit dem MP und der anschließende Besuch des Landtages.

Unsere Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zum öffentlichen Nahverkehr, dem Ausbau von Bahnstrecken nach und über Görlitz, zum Krieg in der Ukraine und zu seinen umstrittenen Aussagen zur Asylpolitik.
Herzlichen Dank für die Einladung!

Volles Haus in der Staatskanzlei! Heute waren Schülerinnen und Schüler von gleich zwei sächsischen Schulen zu Gast. Flüchtlingspolitik, der Ukrainekrieg, Verkehrsprojekte in Sachsen und die Diskussion um die Cannabislegarisierung waren die Themen, die die Jugendlichen der Freien Evangelischen Oberschule aus Görlitz interessiert haben. Es war sehr bereichernd, wie viel Wert sie in ihren Überlegungen auf ethische Gesichtspunkte und Gerechtigkeitsaspekte gelegt haben.“ (Zitat: Facebook-Seite der Staatskanzlei)

TEXT:  C. Immer, Staatskanzlei Dresden

Mara Prauß, Klasse 9