Butterfly

Ein Schmetterling auf dem Grabstein eines jüdischen Kindes wurde zum Symbol für das weltweite Butterflyprojekt. Durch Judi Hannes Mendelsohn und Lauren Leiderman kam das Projekt auch nach Görlitz. Mehrere hundert Biografien jüdischer Kinder aus dem Landkreis Görlitz wurden erforscht und aufgearbeitet. Schülerinnen und Schüler unserer 5. und 6. Klasse erarbeiteten sich einige dieser Biografien und waren sehr erschüttert. So viele Kinder verloren ihr Leben. Am Samstag, den 24.6.23 wurde das Görlitzer Butterflyprojekt in der Synagoge vorgestellt. Zwei Schülerinnen unsere Schule durften ihre Biografien vortragen. Bewegt waren Vortragende und Zuhörer. Und dann kamen Angehörige der verstorbenen Kinder auf die Bühne und dankten den Schülern für ihre Arbeit. Für das Erinnern.

Geschichte, die unter die Haut geht.

C. Immer