„Starke Kinder“ an unserer Grundschule

Traditionell  findet in jeder unserer 3. Klassen die Projekwoche „Starke Kinder“ statt – so auch in diesem bewegten Herbst. In Workshops und besonderen Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die Mädchen und Jungen mit Themen, wie z.B. „Kinderrechte“, „Rettungsinseln in Görlitz“ und „Körpergesundheit“. Einen großen Raum nahmen Themengebiete rund um „Gute und schlechte Geheimnisse“, „Berührungen“oder „Nein-Sagen“ ein.

Abschluss und Höhepunkt bildeten auch in diesem Jahr wieder die beiden praktischen Tage mit unseren Partnern von der EWTO Schule Oberlausitz. Gemeinsam wurde erarbeitet, wir man sich selbstbewusst präsentiert, andere ermutigt und sich mit Zivilcourage im Miteinander engagiert.

Danach wurde es ganz praktisch mit Übungen zur Kräftigung, dem Trainieren einer lauten Stimme beim Rufen von „Nein“ oder „Halt!“ und dem Einüben von einfachen Griffen zur Selbstverteidigung.

Eine großzügige Förderung des Landesamtes für Schule und Bildung ermöglichte uns eine unkomplizierte Durchführung des Projektes – Dankeschön!