Ausflug in die Geschichte

Bereits im September besuchten unsere Klasse 9 und 10 im Rahmen des Geschichtsunterrichts das militärhistorische Museum Dresden. Mit Einzelführungen und Workshops wurde der Tag für Schüler und Begleiter zum Erlebnis.

Eine Schülerin berichtet:

Am Donnerstag den 7.September 2023 sind wir, Klasse 9 und 10, ins militärhistorische Museum gefahren. Treff war um 7:45 Uhr am Bahnhof in Görlitz. Wir hatten Glück, dass der Zug nicht so voll war und wir alle einen Sitzplatz bekommen haben. Die Fahrt dauerte 90 Minuten. Als wir in Dresden angekommen sind, ging es noch 20 Minuten zu Fuß weiter. Das Laufen war nicht so schlimm, zum Glück war es auch noch nicht so warm an dem Tag. Am Ziel angekommen, sahen wir ein schönes großes Gebäude. Im Schatten machten wir erstmal eine kleine Pause.

Anschließend ging es los. Wir betraten das Gebäude und Klasse 9 und 10 hatten jeweils eine Einzelführung. Die Führung war wirklich sehr spannend. Wir konnten uns alles in Ruhe anschauen und haben Riechproben gemacht und uns viele Bilder, Uniformen und Tiere die damals im Weltkrieg benutzt wurden angeschaut. Dann hatten wir ca. eine halbe Stunde Pause die meisten von der Klasse 10 haben sich ein Eis geholt wir haben uns dann draußen auf die Stühle gesetzt, die Sonne genossen und geredet. Als die Pause vorbei war hatten wir ein Workshop. Dort haben wir gemalt und gebastelt und konnten unser Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben Bilder zum ersten Weltkrieg erstellt wir sollten uns alle in Gruppen zusammen suchen und die Bilder erstellen und jede Gruppe hatte sich ein anderes Thema zum ersten Weltkrieg ausgesucht und ich glaube wenn wir uns jetzt unseren Schulflur anschauen ist uns das sehr gut gelungen. Dann war es Zeit sich fertig zu machen und die Sachen zu holen und die Heimreise anzutreten.

seg_vivi