Aikido für Klasse 6 – ein Nachtrag aus 2022

Da war doch noch was…hier ein kleiner Nachtrag zum Besuch der Klasse 6 beim Kenkokan im November 2022:

„Das war viel zu kurz!“, hieß es aus vielen Mündern – nach fünf Stunden.

Herr Wießner brachte die Schülerinnen und Schüler der 6. gedanklich in den Fernen Osten und sprach zunächst über das Land Japan und aus welcher Haltung heraus sich viele Kampfsportarten entwickelten und welche Bedeutung Respekt und Augenhöhe dabei spielen.

Mit leichten Gesten und Körperhaltungen begann er die Bewegungs-Pädagogik, bevor es zu leichten Rollen und ersten Abwehr-Übungen kam. Der Einblick und die Bewegung taten der Klasse enorm gut.

Es war ein Wunder, wie schnell 5 Stunden vorbei gehen können. Vielen Dank an Hr. Wießner, der schon einige Klassen von uns in seine Künste hat hineinschauen lassen.

Carsten Schmidt