Nachlese (2) – Gartenprojekt

Die nächste Nachlese beschäftigt sich mit unserem nächsten Meilenstein – dem neuen Schulgarten und seiner Gestaltung.

Unter dem Motto „Bau mit uns! Den Garten!“ fand am 18.04.2024 ein Workshop zur Entwicklung eines Schulgarten-Konzeptes statt.

Wie können Schülerschaft, Eltern, Freunde und das Team unserer Oberschule mit unterschiedlichem Vorwissen, unterschiedlichen Hintergründen und Erwartungen gemeinsam den Schulgarten naturnah gestalten?

Zum Einstieg in diese Aufgabe hatten wir am 18. April die Freiberger Naturgarten-Planerin Karin Stottmeister zu Gast an der FEO.

Sie zeigte ca. 45 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 9, wie sie ihre Hände sprechen lassen können um mit Naturmaterialien Modelle von ihrem Traumgarten zu bauen. Und es funkte sofort! In zehn Gruppen wurde begeistert gesponnen, diskutiert und gebaut.

So wird nach dem „Dillinger Modell“ ein Konsens aller Vorstellungen erarbeitet, der die Grundlage eines Gestaltungsplans ist. Am Nachmittag stellte Frau Stottmeister für Schüler, Familien und FEO-Team eine erste Auswertung vor, dazu viele Beispiele naturnaher Schul-Freiflächen.

Mit vielen neuen Informationen, Ideen und Neugier gehen wir die ersten Schritte auf diesem Weg als Gartengestalter!

ÜBRIGENS: Wer unsere Idee eines naturnahen Schulgartens unterstützen möchte, kann das auf vielfältige Weise tun:

1. Direkt an uns spenden mit Verwendungszweck „Gartenprojekt“
    (Bankverbindung steht in der Fußzeile)
  2. Über Bildungsspender spenden: Natur Erlebnis Raum – Ein Schulgarten für die FEO
  3. Bei jedem Einkauf über Bildungsspender helfen: Evangelischer Schulverein Niesky/Görlitz e.V. – Web- und Shopsuche (bildungsspender.de)
  4. Anpacken und mitmachen, wenn die Arbeiten im Garten beginnen!