Schulsozialarbeit

„Schrschrbschob“… das ist laut der stillen Post meine Berufsbezeichnung seit Anfang des Jahres in der Dietrich-Heise-Grundschule.

Schulsozialarbeit ein langes und abstraktes Wort – vor allem für Grundschulkinder. Es bedeutet, dass ich neben dem Schulalltag eine Ansprechperson für die Kinder bin – bei Sorgen und Herausforderungen, aber auch für Wünsche und Ideen. Sie sprechen mich dabei direkt an, werfen Briefe in meinen Briefkasten oder kommen zu meinen offenen Redezeiten in den Ruheraum. Unsere Schulhandpuppe Bodo bringt durch sein lustiges Aussehen Lockerheit in die Begegnungen und ist mittlerweile ein treuer Begleiter von mir geworden.

Es finden Aktivitäten in Kleingruppen statt, beispielsweise die regelmäßigen Treffen mit den Senioren im Ständehaus am Stadtpark. Außerdem bieten die Schulsozialarbeiter- stunden in den Klassen eine wunderbare Chance sich den sozialen Themen während der Unterrichtszeit zu widmen.

Ich freue mich, dass die Kinder mich als Vertrauensperson wahrnehmen und aus dem anfänglichen „Frau Betsch“ inzwischen schon Mona geworden ist.

Für Eltern gibt es die Möglichkeit die offenen Sprechzeiten donnerstags von 15 bis 16 Uhr im Lehrerzimmer wahrzunehmen.

Mit lieben Grüßen Mona Betsch

Mit lieben Grüßen Mona Betsch

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.