x

Der Evangelische Schulverein Niesky/Görlitz e.V. ist seit 2004 Träger der Dietrich-Heise-Schule und seit 2015 der Freien Evangelischen Oberschule Görlitz. Er betreibt außerdem seit Februar 2016 den Hort der Dietrich-Heise-Schule. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe bietet er an der Oberschule Schulsozialarbeit an.

Zweck und Ziele der  Vereinsarbeit wurden bei Gründung 1999 in der Satzung niedergeschrieben. Heute hat der Verein über 30 Mitglieder, welche zum Teil engagiert am Schulleben teilnehmen. Zur jährlichen Mitgliederversammlung haben sie die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und durch die Mitwirkung an Entscheidungen und Beschlüssen mit zu gestalten.

Der jährliche Mitgliederbeitrag über in Höhe von 60,00 € kommt direkt den Einrichtungen zu Gute. Über Rechte und Pflichten einer Mitgliedschaft im Evangelischen Schulverein Niesky/Görlitz e.V. können Sie sich auch in unserer Satzung informieren.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

Der Vereinsvorstand wird von der Mitgliederversammlung aller fünf Jahre neu gewählt. Er kommt ca. 10 mal jährlich zusammen.

In der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2013 erging durch die Mitglieder der Auftrag an den Vorstand, einen Arbeitskreis zu gründen, der sich inhaltlich mit der Gründung einer Oberschule beschäftigen sollte. Ein Jahr später stellte dieser „AK weiterführende Schule“ in der Mitgliederversammlung den Stand seiner Arbeit vor. Einige wichtige Weichen wurden durch Beschlüsse der Mitgliederversammlung gestellt, z.B dass eine Oberschule gegründet werden soll.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Verein haben, wenden Sie sich gern an uns oder füllen Sie direkt einen Antrag auf Mitgliedschaft aus.

Corona stellt auch unseren Ev. Schulverein vor große Herausforderungen. Um Schule auch während des Lockdowns gewährleisten zu können, mussten wir Technik, Software und Material anschaffen. Auch Fortbildungen für den Onlineunterricht und personeller Mehrbedarf verursachten Extrakosten. Durch die Zuwendung der Evangelischen Schulstiftung mit 2500,- € konnten wir den finanziellen Mehraufwand anteilig ausgleichen, herzlichen Dank dafür!

Wir möchten zukunftsfähig sein! Daher stellen wir den Verein und unsere Einrichtungen auf den Prüfstand. Ziel ist es, an den beiden Standorten Grundschule/Hort und Oberschule, ein Strategiekonzept unter Beachtung des zu definierenden Leitbildes und einer SWOT-Analyse zu erstellen.

Für dieses Vorhaben erhalten wir Unterstützung im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR).

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern und Förderern für die vielfältige Unterstützung unserer Einrichtungen und Projekte!